Warum Naturkosmetik selber machen?

 

Die Idee zu „meine Kosmetik“ entstand aus einer Sehnsucht nach ein wenig Selbstbestimmung in einer Konsumwelt, die von fragwürdigen Schönheitsidealen und irreführender Werbung geprägt ist. Alle im Handel angebotenen Körperpflegeprodukte versprechen schöne, gesunde Haut und Haare. Bei genauerem Hinsehen sträuben sich uns jedoch die Haare über die darin enthaltenen Stoffe. Dabei spielt es keine Rolle, wie billig oder teuer ein Produkt ist – auch so genannte „Luxus-Cremes“ und Produkte aus der Apotheke sind (sogar sehr oft) davon betroffen.

Was finden wir ingekaufter Kosmetik bei genauerem Hinsehen meist:

* Mineralöle (Erdölabfallprodukte) in Salben und Cremen

* Silikonöle in Haarpflegeprodukten

* allergieauslösende und krebserregende Stoffe in Haarfarben

* Aluminiumsalze in Deodorants

* in fast allen Produkten eine Überdosis an synthetischen Konservierungsmitteln

* hormonell wirksame Chemikalien

* umweltbelastendes Mikroplastik

Unser Körper kann zwar viele dieser Schadstoffe abbauen, ich finde jedoch, er hat genug damit zu tun, den Einflüssen des täglichen Lebens Stand zu halten. Wenn wir aber „Körperpflege“ betreiben, sollten wir ihm nur das Beste zukommen lassen und ihn nicht hier auch noch belasten.

Die gute Nachricht ist: eine gute, natürliche Pflege muss nicht teuer sein.

Wir können mit wenigen Zutaten, die sich leicht beschaffen lassen, tolle naturkosmetische Produkte herstellen, die z. B. auch noch unsere persönliche Duftnote tragen.

Kein gekauftes Produkt kann da mithalten.

Welche Produkte?

Unter anderem werden folgende Produkte für den Eigengebrauch in den „Meine Kosmetik“ Kursen und Seminaren hergestellt:

Abschminkgel, Aloe-Vera Feuchtigkeitsgel, Anti-Aging-Gesichtscreme, Bodylotion, 2-Phasen-Formel bei Cellulite, Bodymelts (Körper-pralinen), bunte Badekugeln (Badebomben), Deomilch, Duschgel, Erfrischungsspray (Bodysplash), Gesichtscreme, Gesichtsfluid, Gesichtswasser, Haarpflegelotion, Haarpflegespray für Glanz und Pflege, festigendes Haarpflegespray, Haarshampoo, Haarspitzenbalsam, Handcreme, Hyaluron-Feuchtigkeitsgel, Kopfhautelixier, Kräuterbadesalz, Kräuter‐Gele, Lippenpflegestifte, Luxusserum mit Hyaluron, Mundwasser, Naturdeodorants, Peeling-Gel, „Pickel-weg“ Paste, Propolissalbe, Ringelblumensalbe, Wildkräutersalbe, Zahncreme mit Kariesschutz

Die Produkte können individuell auf Ihren Haut- bzw. Haartyp abgestimmt werden und die Produktauswahl wird laufend ergänzt.