Über mich

Persönliches

​Mein Name ist Elisabeth Hafner und ich bin eine naturverbundene „Selbstrührerin“,  die es liebt, dieses wunderbare Hobby mit Gleichgesinnten zu teilen.

Geboren 1976 in Klagenfurt und aufgewachsen in einem kleinen Nest in der Gemeinde Magdalensberg entdeckte ich an diesem wunderschönen Fleckchen Erde meine Liebe zur Natur.

Meine Großmutter hatte einen großen Garten, in dem es außer Gemüse die verschiedensten duftenden Blumen und Kräuter gab. Sie zauberte daraus Hausmittel für kleine Wehwehchen und wusste auch, wie man das eine oder andere Kraut für die Körperpflege verwenden kann. Für mich war es schon als Kind faszinierend, wie aus einem winzigen Samenkorn binnen einiger Wochen wunderschöne Pflanzen entstehen und diese auch noch von uns Menschen genutzt werden können. Bis heute ist diese Faszination für mich nicht verloren gegangen und ich finde es schön, ein Teil des ganzen Wunders sein zu dürfen.

Mein beruflicher Weg führte mich in jungen Jahren jedoch in eine andere Richtung und ich bin bis heute in der Werbe-/Druckbranche tätig – eine Arbeit, die mir seit Jahren sehr viel Freude macht. Trotzdem – oder gerade deshalb – zieht es mich immer hinaus in die Natur und in unseren Garten, wo mein Mann Christian und ich so viel Zeit wie möglich verbringen. Wir bauen dort unser eigenes Gemüse und die verschiedensten Kräuter (die zum Teil auch für die Herstellung meiner Naturkosmetik zum Einsatz kommen) an.

Naturkosmetik-Herstellung: Fachkenntnisse

​Ich war immer skeptisch gegenüber gekauften Körperpflegeprodukten, zumal ich bereits als Kind schon allergisch darauf reagiert habe. Eines Tages fing ich an, genauer darüber zu recherchieren und war über die giftigen Stoffe, welche in konventioneller Kosmetik enthalten sind, entsetzt. In dieser Zeit begann mein Interesse für Naturkosmetik zu wachsen. Da für mich jedoch gekaufte Naturkosmetikprodukte oft nicht den gewünschten Effekt hatten, begann ich mich für’s Selbermachen zu interessieren und war sofort „süchtig“.

In der ersten Zeit brachte ich mir alles autodidaktisch bei und erlernte alle dazugehörigen Grundlagen aus Büchern und Fachartikeln aus dem Internet.

Ich begann dann sehr bald, mich intensiv mit der Materie zu beschäftigen und eigene Rezepturen zu entwickeln. Die wichtigsten Lektüren in diesem Bereich waren und sind für mich bis heute die Bücher von Brigitte Bräutigam und Heike Käser. Auch wenn die Inhalte manch Einsteiger/in sehr umfangreich oder aber auch vielleicht etwas zu „chemisch“ erscheinen mögen – das darin enthaltene Basiswissen ist eine unerlässliche Voraussetzung für verantwortungsvoll hergestellte, moderne Naturkosmetik. Vor allem können wir ja selbst entscheiden, wie tief wir in die Materie vordringen und welche Rohstoffe wir schlussendlich verwenden möchten.

​Mein Wissen und eine Menge an Tipps gebe ich inzwischen gerne in Vorträgen, Kursen und Seminaren weiter. Ich kann nun bereits auf eine mehr als 15-jährige Erfahrung in diesem Bereich zurückgreifen und  bilde mich laufend weiter (im August 2020 erfolgreich abgeschlossen: WIFI-Diplomlehrgang Naturkosmetik-Herstellung).

Mit großer Freude bin ich seit 2024 als Referentin für Naturkosmetik in der Winterschule im schönen Ultental in Südtirol tätig.

Eine weiter Leidenschaft: Kostbare Schätze aus Pflanzen: Hydrolate, Auszüge….

Ein weiteres geliebtes Hobby von mir ist die Herstellung von Pflanzenauszügen und Hydrolaten (und ätherischen Ölen, wenn es die Ausbeute zulässt), die als natürliche Inhaltsstoffe in meinen Kosmetikprodukten zum Einsatz kommen.

Ich hatte das Glück, bei Dr. Bettina Malle und Dr. Helge Schmickl ein Destillationsseminar besuchen zu können. Ihr Buch „Ätherische Öle selbst herstellen“ stellt für mich ein unverzichtbares Standardwerk zu diesem sehr umfangreichen Thema dar. Auch die Bücher über Hydrolate von Frau Ingrid Kleindienst John und Susanne Fischer-Rizzi werden von mir immer wieder gerne zur Hand genommen.

Ich freue mich auf Sie!

​Mein Ziel ist es, andere für das „Selberrühren“ zu begeistern, aber auch über fehlenden Konsumentenschutz zu informieren. Sehr wichtig erscheint mir in der heutigen Zeit, Qualität erkennen zu können, damit nicht alles Mögliche ohne nachzudenken gekauft wird, nur weil es schön aussieht oder toll verpackt ist. 

​Es ist mir immer wieder eine große Freude, mit Gleichgesinnten „rühren“ zu können. ​Gerne möchte ich mein Wissen und meine jahrelange Erfahrung  weitergeben, Ihnen Tipps und Tricks verraten, aber auch selbst in den Seminaren dazulernen – von Menschen, die sich nicht „alles erzählen lassen“. 😉